Fachbücher des Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht in Hamburg Sozialrecht und Versicherungsrecht Fachanwalt Hamburg

 

Fachanwalt für Sozialrecht – seit 1989

Seit 1989 ist Rechtsanwalt Cramer als Fachanwalt für Sozialrecht in Hamburg und an norddeutschen Sozialgerichten aktiv. Darüber hinaus war er 10 Jahre ehrenamtlich als Richter am Sozialgericht und Landessozialgericht Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt liegt an Schnittstellen vom Arbeits- und Sozialrecht. In dieser Kombination als Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Sozialrecht zeichnet sich seine langjährige Expertise aus  in der Vertretung sowohl von Unternehmen als auch Arbeitnehmern in diesen Verfahren:

  • Clearingstelle bei der Deutschen Rentenversicherung DRV:Versicherungspflicht von GmbH-Geschäftsführern, freien Mitarbeitern, Gesellschaftern einer GbR, Scheinselbständigen; Anfrageverfahren nach § 7 a SGB IV.
  • Betriebsprüfungen beim Arbeitgeber nach § 28p SGB IV zu Versicherungspflicht, Beitragsnachforderungen, Aussetzung der Vollziehung, Einstellung der Zwangsvollstreckung im Eilverfahren vor dem Sozialgericht, Verhandlungen mit den Einzugsstellen der Krankenkassen wegen Zahlungserleichterungen.
  • Agentur für Arbeit: Sperrzeit nach Kündigung und Aufhebungsverträgen, Anrechnung von Abfindungen.
  • Integrationsamt: Zustimmungsverfahren zur Kündigung bei Schwerbehinderung .

Eine Praxisbeispiel seiner Tätigkeit als Fachanwalt für Sozialrecht können Sie nachfolgend einsehen Praxisbeispiel Sozialrecht . In diesem Fall beantragte Rechtsanwalt Cramer nach der Betriebsprüfung einer GmbH mit einer Beitragsnachforderung der Deutschen Rentenversicherung in Höhe von über 180.000 € im Eilverfahren einen Aufschub gegen die bevorstehende Zwangsvollstreckung seitens der Einzugsstellen (Krankenkassen). Der Antrag war erfolgreich.

Besprechungstermine und telefonische Beratungen erhalten Sie regelmäßig binnen 2 Arbeitstagen, ebenso Antworten auf E-Mail Anfragen.

Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier